Direkt zum Inhalt
Wusste ich’s doch: Das ist gute Beratung
  • Image
    Qualität der Beratung
Als Beraterin Top-Qualität zusagen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

 

Mit dem Selbstcheck Qualität der Beratung erkläre ich meine systematische, strukturierte und qualitätsorientierte Beratungsweise. Er wurde von der „Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland“ erstellt, der Initiative Neue Qualität der Arbeit. 

Ist doch ein gutes Gefühl, dass ich alle Grundsätze einer hochwertigen Beratungsleistung ohne Zögern unterschreiben kann und bei den allermeisten der Kriterien selbstbewusst einen Haken machen kann. Das Expert*innen-Team sagt, dass gute Berater*innen von sich sagen können:

1. Ich reflektiere die Grundlagen meiner Beratung, um kompetent, glaubwürdig, authentisch und überzeugend beraten zu können. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass meine Kundschaft einen Nutzen von meiner Arbeit hat, ohne den sie mich und andere Berater*innen nicht beauftragen wird.

2. Meine Beratung folgt einer klaren Prozess- und Phasenorientierung. Alle Schritte meines Beratungsprozesses werden mit den Verantwortlichen beim Kunden abgesprochen, nachvollziehbar untergliedert, kooperativ durchgeführt und verständlich dokumentiert.

3. Meine Beratung erfolgt auf der Grundlage nachgewiesener Fachkompetenz, mehrjähriger Berufserfahrung sowie einer systematischen Kompetenzentwicklung und Weiterbildung.

Zwei, drei Unterpunkte möchte ich noch weiter verbessern. Wer‘s wissen will, erfährt auch gerne was. 

Mehr zu mir und meinem Verständnis von guter Beratung

Alle Kriterien zu Leitbild, Selbstverständnis, Rolle und Anspruch (1), Beratungsprozess (2) und zur Anforderung an die Kompetenz der Berater*in (3) gibt‘s hier: check-berater.de

Mehr Infos auch auf den Web-Seiten der INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit) und der Stiftung „Mittelstand - Gesellschaft - Verantwortung“. Dort gibt es auch eine Checkliste für Unternehmen zur Auswahl von guten Berater*innen. 

 

Diese Website verwendet Cookies, um angemeldete Anwender/innen wiederzuerkennen.

Darüber hinaus findet keine Auswertung statt, auf Tracking und/oder eine Analyse der Nutzerdaten verzichten wir bewusst.