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Führung

Kurt Tucholsky wird nachgesagt, dass er zur Menschenkenntnis eine einfache Regel anwendete. Er meinte: „Wenn man einen  Menschen richtig beurteilen will, fragt man sich immer ,Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?‘“ Noch einen Schritt weitergehend, sei die Frage erlaubt: Möchten Sie sich selbst gerne als Vorgesetzte*n haben? Betreiben Sie „nur“ Management oder führen Sie schon? Welche Anforderungen haben Sie an sich? Seien Sie verständnisvoll zu sich selbst: Niemand ist perfekt und muss es - zum Glück - auch gar nicht sein. Doch vielleicht gibt es das ein oder andere, was Sie nun wirklich einmal angehen sollten...

Im alten Denken ist verhaftet, dass Menschen (auf der Arbeit) funktionieren müssen. Dies versuchte man als Führungskraft - vereinfacht gesagt - mit Belohnung und Bestrafung zu realisieren. Angst, Druck und Rechtfertigung machen aber genau das kaputt, was wirklich gute Arbeit ausmacht. Deshalb ist der Ansatz zu einer besseren Führung (und zu zufriedeneren Mitarbeitenden wie Führungskräften) so vielversprechend.

Wer will, kann noch weiter gehen und fragen, wer - warum eigentlich - zur Führung legitimiert ist. „Distributed Leadership“ heißt das Schlagwort und meint nicht mehr und nicht weniger als: Führungstätigkeiten aufteilen und auf mehrere Schultern verteilen. Das krempelt schon eine ganze Organisation um, kann aber in dem ein oder anderen Fall durchaus ein lohnenswertes Zukunftsmodell sein.

Mein Angebot:

- Wir besprechen Ihren Führungsalltag im 1:1 Setting; nennen Sie es Coaching, Einzel-Beratung, oder Fachgespräch

- Wir schauen darauf, was wirkliche Führungsaufgaben in Ihrer Organisation sind und wie sie wirken.

- Wir analysieren, ob Hierarchien abgeflacht werden können oder andere (Team)-Strukturen eingebaut werden sollten.

- Wir überlegen, was gute Führung alles weglassen kann bzw. sogar muss.

- Wir machen Lust auf Führung und Verantwortung.

- Wir finden und binden gute Führungskräfte.

- Wir etablieren Führungskräfteentwicklungs- und Nachwuchsförderungsprogramme, wenn das bei Ihnen zweckmäßig ist.

- Wir hauchen Leitbildern Leben ein und machen Werte erlebbar.

- Wir bauen Vertrauen auf.

- Wir spielen Konzepte zu neuen Führungsformen für Ihre Praxis durch und erkennen Chancen und Fallstricke dahinter.

Wir sollten ins Gespräch kommen.

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